Das Projekt geht weiter!

Posted by on Jan 7, 2017 in Ausstellung, News

Das Projekt geht weiter! Und bald ist die gesamte Arbeit in der Stadthalle in Kamp-Lintfort zu sehen. Dazu später mehr.
Eine Info zur aktuellen Ausstellung im St. Bernhard Hospital Kamp-Lintfort​:
http://www.st-bernhard-hospital.de/neuigkeiten/neuigkeiten/nachricht/news/detail/News/ausstellung-im-foyer-des-st-bernhard-hospials-dein-gesicht-gegen-rechts.html

 

Ausstellung im Foyer des St. Bernhard-Hosptials – Dein Gesicht gegen Rechts

In Duisburg zogen jeden Montag Pegida-Anhänger auf, in Moers wurde heftig über Flüchtlingsunterkünfte diskutiert, in Kamp-Lintfort ein großes Übergangslager aufgebaut. Nachrichten über Kriege, Kämpfe in vielen Ländern dominieren die Nachrichten, ebenso die Berichte über fremdenfeindliche Übergriffe, weltweit sind 60 Millionen Menschen auf der Flucht!

Dieser Stimmung im Land wollte die Moerser Fotografin Bettina Engel-Albustin etwas entgegen setzen – mit den ihr eigenen Mitteln. So entstand das Foto-Projekt „Dein Gesicht gegen Rechts“, das Menschen zusammenführt, die für ein friedliches buntes Miteinander sind und sich deutlich gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit positionieren.

Die dichten Portraits, die in den Räumlichkeiten des Kaliko, einer Beratungsstelle am Rathausplatz, entstanden sind, wurden mit Zitaten der jeweiligen Personen ergänzt. So sagt etwa Lydia Kirikadou: „Ich habe Reisepässe aus drei verschiedenen Ländern. Meine Nationalität? Mensch!“ In einem fröhlichen Schwarz-Weiß-Bild von Mutter Renate Mangold-Hänsel und Tochter lautet das Zitat „Respekt und Toleranz bewegt mehr, als Hass und Gewalt“. Der Pressesprecher des St. Bernhard-Hospitals Jörg Verfürth und seine Frau Karin bekennen ebenso Farbe: „Die Heimat, unsere Demokratie bedeutet für uns Vielfalt und freie Meinungsäußerung und nicht Ausgrenzung und Hassparolen“. Und Wera Döring fordert in Wort und Bild: „Menschenrechte statt Rechte Menschen“.

„Über die Fotografien in Kombination mit den Zitaten können sich viele Leute mit dem Thema Rechtsextremismus auseinandersetzen. Sie kommen ins Gespräch, einen Austausch findet statt, es bleibt nicht beim bloßen Zusehen. Das ist mein Ansatz des Projekts.“, betont Bettina Engel-Albustin. Jeder könne sich durch die Portraits angesprochen fühlen, im Positiven, sowie im Negativen, „aber eines bleibt, man redet darüber und ein Austausch findet statt“.

Fotos aus der Serie „Gesicht gegen Rechts“ hingen bereits im Rathaus Kamp-Lintfort, jetzt dient das Foyer des St. Bernard Krankenhauses für einen Teil der Bilder bis Ende Januar als Ausstellungsfläche.

Das komplette Projekt, das vom Forum Integration und der Stadt Kamp-Lintfort unterstützt wurde, soll 2017 in Kamp-Lintfort gezeigt werden. Weitere Infos unter:

https://fotoagentur-ruhr-moers.de/project/dein-gesicht-gegen-rechts-kl/

Leave a Reply