Die Nacht der Fotografie
Sogar der Mond schaut zu!
„Die Nacht der Fotografie“ unterm Sternenhimmel im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen. Ein gelungener Abend mit vielen Bildern, klasse Projekten und Klängen von Eckard Koltermann!
„Unter freiem Himmel“ lautete das Thema, welches die Bildserien verschiedener internationaler Fotografen verband, die am Freitag, den 28. August 2015 nach Einbruch der Dunkelheit am See des Wissensschaftspark Gelsenkirchen mit Großprojektion auf die Hauswand gezeigt wurden.
„67 Serien von 67 ausgewählten Fotografinnen und Fotografen aus ganz Deutschland, Belgien, Frankreich, Finnland, Türkei und Ägypten präsentierten ihre Arbeiten .
Von Gerüstbauern bis zu Katzen im Weltall, von den Anden bis nach Marokka, von Wandergesellen auf der Walz bis zum Sex-Rastplatz, von der Arktis bis zum Taifun. Der Stil reicht von der Reportagefotografie bis zum künstlerischen Experiment vom abstrakten Farbenspiel bis zu sensiblen schwarz-weiß Bildern.
Die Serien handelten von Obdachlosen, Wildtierfotos bei Nacht, einer Frauenfootballmanschaft, Freibadbesuchern, dem Tempelhofer Feld und dem Mount Everest bis zu Bergarbeitern in Wales und Zechenanlagen in Belgien.
Auch Ruhrgebietsthemen wie speed of light, Lichterfest am Mechtenberg, Gelsenkirchen in Kugeln, Rinder an der Ruhr und Menschen am Kanal waren dabei.“ *bildsprachen
mehr auch unter http://www.bildsprachen.de/flashsoundup/