faces of future

Foto-Projekt zum WESTWIND-Festival mit dem Schlosstheater Moers

Wie sieht die Welt 2017, 2047, 2087 aus?
Welche Maschinen müsstest du erfinden, um die Welt für deine Kinder zu verbessern? Wenn du am Ende deines Lebens zurückblickst, was sind die schönsten Momente und was war dein größter Fehler? Wie sieht die Schule der Zukunft aus?
Diese Fragen haben sich über 180 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren der weiterführenden Schulen aus Moers und Neukirchen-Vluyn gestellt.

Die Fotografin Bettina Engel-Albustin hat sie Teens portraitiert. Barbara Grubenbecher, Robert Hüttinger und Holger Runge haben mit ihnen spielerisch und theatral zum Thema Zukunft geforscht. Die improvisierten Zukunftsszenen wurden fotografisch festgehalten. Weitere Teens haben Zukunftsbilder entwickelt, die zwischen Utopie und Dystopie pendeln.


Die Portraits, die Zukunftsbilder und Fotos aus den Workshops von Bettina Engel-Albustin sind in der Ausstellung „Faces of Future“ im Kunstverein Peschkenhaus in Moers zu sehen.

Die Ausstellung ist vom 20. bis 25. Juni 2017 täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

 

Portraits „faces of future“

 

Tableaus

„In 50 Jahren ist Moers atomverseucht und wir feiern in Bunkern.“ Timo, 14

 

„Die Kinder der Zukunft spielen in 3D Räumen.“ Quentin 13

 

„Ich habe Angst, dass es in der Zukunft kein richtiges Essen mehr gibt.“ Jamila, 16

 

„In 50 Jahren treffen sich Kinder und Jugendliche vermutlich nur noch in einer virtuellen Welt.“ Dustin, 15

 

„Um die Welt für meine Kinder zu verbessern erfinde ich ein Handy, bei dem nie der Akku leer ist.“ David, 12

„Die Jugendlichen in 50 Jahren werden ihre Zeit mit der neuen Technologie verbringen.“ Roxana, 12

„In der Schule der Zukunft sitzen alle nur noch mit Technik zusammen.“ Laura 14

„In der Zukunft ist alles nur noch elektrisch.“ Maja, 15

 

 

„Für meine Zukunft wünsche ich mir ausreichend Geld, ein Einhorn und Gesundheit.“ Medina, 14

 

„In der Freizeit beschäftigt man sich nur noch mit Handys und Tablets. Es gibt kein Miteinander mehr.“ Selin, 14

 

„Wenn ich an die Zukunft denke, mache ich mir Sorgen um den Klimawandel.“ Amelie, 12

 

„Beim betrachten eines Fotos aus meiner Kindheit wundern sich meine Enkel über Schnee, weil es den nicht mehr gibt.“  Altan, 13

 

„Moers hat in 50 Jahren mehr Pflanzen, da der Strom so produziert wird, dass er der Natur nicht schadet.“ Sofie Marie, 12

 

„Wenn ich an die Zukunft denke, mache ich mir Sorgen um die Erde, weil der 3. Weltkrieg anfangen könnte.“ Sebastian, 11

 

„Ich erfinde eine Maschine, die alles in den Kopf der Kinder saugt, was sie in der Schule lernen.“  Jule, 12

 

„Wenn ich an die Zukunft denke, mache ich mir Sorgen um Kriege und Flüchtlinge.“  Sara, 10

Um die Welt für meine Kinder besser zu machen erfinde ich ein Spielzeug, dass die Kinder vom Handy ablenkt. Annalena, 13

 

Dokumentation

Dokumentation des Projekts „Faces of Future“ mit Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren der weiterführenden Schulen aus Moers und Neukirchen-Vluyn im Studio des Schlosstheater Moers.

 

Leave a Reply